Text

Ein Bild schneiden

 

Der Linolschnitt ist ein Hochdruckverfahren. Zu dieser Technik zählt auch der Holzschnitt, eine der ältesten bekannten Drucktechniken.

Das Motiv wird durch Einschnitzen des Druckstockes geformt. Auf die verbliebenen hochstehenden Flächen wird die Farbe aufgebracht. Wie beim Stempeln überträgt sie sich beim Druckvorgang von der Linoleumplatte auf den Bildträger. Das Bildmotiv wird als Abdruck der Oberfläche sichtbar.

Bei einem mehrfarbigen Druck werden die Farben einzeln nacheinander auf den Bildträger gedruckt. Erst die Summe der Farbschichten läßt das Bild auf dem Papier oder der Leinwand entstehen.

Zur Vorbereitung der einzelnen Druckschritte wird das Motiv de-konstruiert. Die Flächen, Linien und Strukturen für einen Farbauftrag sind zwar Teil des Gesamtbildes, aber in ihrer monochromen Farbebene bleiben sie abstrakte Formen, die losgelöst vom Motiv erscheinen.

Die Arbeitsschritte bilden einen bildhauerischen Prozess. Die geschnitzten Formen werden mit jeder Farbebene übereinander gelegt. Somit wird das Bildmotiv re-konstruiert.

Trotz der Reduzierung von Farbe und Form erlangt das entstandene Bild eine Tiefe und Ausdruckskraft, die für mich nur mit dieser Technik, die Bildhauerei und Bild verbindet, erreichbar ist.

 

 

To cut an image

 

Linocut belongs to the relief printing family. To this group includes the woodcut, one of the oldest known printing techniques.

The motif is formed by engraving the printing block. The color is applied on the remaining surface. The printing process transfers the color from the linoleum plate onto the picture. The image becomes visible as the stamp mark from the blocks surface.

For a multi color print the colours are printed separately one by one on the picture carrier. Only the sum of the color layers creates the images on the paper or the canvas.

To prepare the individual printing steps the motif is de-constructed. The shapes, lines and structures for one color application are part of the complete image, however within their monochrome layer they are abstract forms, which seem independent from the motif.

The workflow becomes a sculptural process. The carved shapes are layered with each color added to the paper. In this way the motif is re-constructed.

Although shape and color are reduced the newly formed picture reaches a depth and strength, which for me can only be achieved with this technic, which combines sculpture and image work in a unique way.

 

Jochen Saueracker, 2022